Skip to main content

Kritiken

Bernd Hieke ist Graphiker und Maler. Seine Arbeiten atmen die Schöpfung. In den filigranen Lithographien, den feingliedrigen Kupferstichen und den sensiblen Gemälden verschmelzen Natur und Gedankenwelt zu intensiven Kunstwerken, die eines immer aussagen -die Ehrfurcht vor der Natur. Mit elf Jahren zieht er mit den Eltern nach Elsterberg. Die reizvolle Landschaft rund um die Kleinstadt nimmt den Jungen gefangen. Mehr und mehr entwickeln sich Zeichnen und Naturinteresse zu seinen Leidenschaften. Literatur, wie die Naturschilderungen Hermann Löhns, prägen ihn und seine Begeisterung für die Schöpfung. Sein besonderer Augenmerk gilt der Ornithologie. Er liest Fachbücher, stößt irgendwann auf die Werke des Nobelpreisträgers Konrad Lorenz und findet in dessen Schriften Bestätigung und Ermutigung. Mittlerweile ist Hieke auch in Fachkreisen ein anerkannter Ornithologe. In den Werken Hiekes verfliessen zumeist detailgenau, aber nie naturrealistisch abgebildeten Motive mit Landschaften und Schriftzügen, fügen sich in nuancenreiche Verläufe warmer, erdiger Farbtöne, die er den Lithographie - Drucksteinen mit eindrucksvollem Gespür für die Feinheiten des Materials entlockt.

Biographie

Bernd Hieke

    • 1944 in Plauen geboren
    • lebt und arbeitet in Elsterberg
    • seit 1987 freiberuflicher Maler und Graphiker
    • 1987 Einrichtung einer eigenen Grafikwerkstatt
    • Arbeitsbereiche: Lithografie, Radierung, Kupferstich
    • Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. 2002 im Bundeskanzleramt
    • Meine Welt ist mein Auftraggeber.
    • Leider kommen bei der jüngeren Neuaufteilung dieser Welt unsere Mitgeschöpfe nicht so glücklich weg.
    • Dies ist mein Thema - nicht immer glücklich.

Kritiken (Forts.)

Sein künstlerisches Handwerkszeug, das er für elementar und zwingend notwendig für jede künstlerische Tätigkeit hält, erlernt er in verschiedenen Studien. Eine von vielen Stationen: die Kulturakademie Rudolstadt. Dort sei es namentlich Elke Hopfe gewesen, die ihm als Dozentin beeinflußt hat. Bevor er in den vergangenen Jahren zur Lithographie findet, ist es vor allem der Kupferstich, dem sich Hieke widmet. Die Arbeit mit der Linie liegt ihm. In die Linie legt er seine Empfindungen - klar deutlich und stets wesentlicher Bestandteil der Gesamtheit. An der Lithographie reizt ihn am Lithostein, dessen vielfältige graf. Möglichkeiten. Vor diesem Stein, auf dem möglicher Weise schon Generationen von Lithographen vor ihm zeichneten, hat Hieke Respekt. Weit über die Grenzen der Region ist er als Exlibriskünstler und Graphiker bekannt. Sammler jener kleinen Bucheignerzeichen in Ost- und Westdeutschland geben die Miniaturkunstwerke bei ihm in Auftrag. Selbst in Japan und China finden seine Exlibris-Arbeiten Beachtung. Auch heute noch zählen sie zu den bedeutenden Arbeiten des Elsterbergers.   
Karsten Schaarschmidt